Wardriver Box

 

Important:
 
Because the good response on the linuxday's in karlsruhe(D) and personal reasons, we do continue this project. And to reach the hole world, we wite all following article in english.
Wegen des grossen Anklangs an den Linuxtagen in Karlsruhe und persönlichen Gründen wird das Project fortgeführt, um aber die ganze Welt zu erreichen, nur noch in Englisch"  
 
See our other new concept, the wardriving bot
 
 
Ein lang gehegter Traum von uns war es, eine kleine Box zu haben, die die grundlegenden Funktionen vom Wardriving selbständig erledigen kann. Die Einsatzgebiete ergeben sich dann von ganz alleine.

Unsere Wahl für die Hardware war schnell getroffen, denn dir WRAP Box von www.pcengines.ch macht schon als m0n0wall keine Probleme, und ist dank seiner geringen Stromaufnahme, kleiner Abmessung und Einfachheit sicher eine gute Wahl. Also Boxen bestellen, die notwendigen Wirelesskarten (minipci 2511 MP Plus 802.11b) organisieren, und dann noch die Entscheidung für das Betriebssystem machen, Windows, sowie Novell fallen mal von Grund her weg, Bleiben also nur die guten Betriebssysteme:Linux oder *BSD, Linux müsste man gewalltig Downsizen, so fiel unsere Entscheidung mal auf OpenBSD, denn da haben einige andere schon gute Erfahrungen im zusammenhang mit WRAP Boxen gemacht.
Also ein System mit OpenBSD aufgesetzt, und einige Informationen zusammengesucht. wie man OpenBSD auf die Boxen kriegt.
Hier einige Wichtige Links
www.nmedia.net/~chris/soekris
blog.innerewut.de/articles/2005/05/14/openbsd-3-7-on-wrap
www.pcengines.ch
www.openbsd.org

Und nach einiger Zeit war ein OpenBSD auf dem CF, ohne Probleme am Laufen. (die genaue Installationsanleitung werden wir noch erstellen)
Dann nur noch Kimset kompilieren und in die Setuproutine von flashdist (siehe link oben) einbauen, und noch einige Scripte erstellen, die Monitoring Funktionen übernehmen, GPSD integrieren, und schon liefert die Box die ersten Daten. Auch die ansteuerung der LED's und des Tasters ist kein Problem, so dass man einige Funktionen auch Optisch anzeigen kann.
und da Kismet eine Client Server Applikation ist, müssen wir auf dem System nur den Server laufen lassen, den client konnen wir via Netzwerkkabel auf Notebook starten. Oder via SSH Zugriff local auf der WRAP Box bei bedarf starten.
 

 
Kismet Client
 
Wir die Box nur mit Strom versorgt, beginnt sie nach kurzer Zeit Daten zusammeln.
Weitere Scripts, die noch im entstehen sind, werden dann die gesammelten Daten dann gleich via gefunden Accesspoint an unsere Zentrale Datensammelstelle senden, verschlüesselt, selbsteverständlich. Doch bis diese Scripte fertig sind, müssen wir noch einiges an Denkarbeit leisten.
 
 
Die Zwei ersten Prototypen
 
Und wenn die Boxen dann mal fertig sind, werden wir sie selbständig auf Reisen schicken, So mit einem Magnet und Solarzellen an eien Zug oder Buss, kann er sicher Daten von verschiedenen Gebieten sammeln, auch der Einsatz in einem Taxi wäre denkbar, der fäLhrt den ganzen Tag in der Stadt herum. Oder einem Balonfahrer mitgeben, oder oder.. wir haben da noch einige Ideen, wie man Wardriving ausleben kann

Anleitungen, Konfigurationsfiles und weitere Informationen folgen....
 
 
Prototype mit Antenne
 

 

13.6.2005
By chw + stoege