Interview mit FACTS - Reporterin Andrea  
Nunja, der Anfrage von FACTS, ob wir zu einem Interview bereit wären, konnten wir natürlich nicht widerstehen. Denn eines unserer Ziele ist es ja, die Öffentlichkeit zu informieren und Aufklärungsarbeit zu leisten. Und wir können zeigen, dass wir nicht die "Bösen" sind, sondern einfach Freaks, die Spass an der Technik und mit Freunden haben.
Das Treffen erfolgte auf einem öffentlichen Parkplatz im Raum Zürich an Samstag Nachmittag. Wir sind kaum auf dem Parkplatz angekommen, und da steht Sie schon, unsere persönliche Reporterin. Ihr Lachen auf dem Gesicht zeigt uns, dass sie sichtlich froh ist, uns erkannt zu haben. Aber es war doch ganz einfach. Wer, ausser uns, fährt schon am hellichten Tage mit einer überdimensionalen Antenne auf dem Dach herum !
Nach einigen Minuten folgte auch noch der Fotograf; wir sollen ja schliesslich profesionell wirken. Nun musste ein geeigneter Ort gesucht werden, wo die Fotos gemacht werden konnten und wir einiges Wardriving - Wissen weitervermitteln konnten. Also ab in das nächste Industriegebiet. Auf einem Hinterhof im Industriegebiet stellten wir unseren Wagen ab und aktivierten unsere Notebooks. Andrea stellte uns eine Menge Fragen. Nunja, Sie hatte Ihre Hausaufgaben gemacht und sich gut vorbereitet. Brachte Sie einen doch beachtlichen Fragenkatalog mit, welcher Sie gerne beantwortet haben wollte. Doch auch hier merkte man, dass man einwenig nach grossen Sensationen Ausschau halten wollte. Insbesondere wollte sie wissen, ob da auch z.B. Arztpraxen und Spitäler offene AP's haben, denn so könne man den Leser besser darauf aufmerksam machen, wie heikel die Angelegenheit eigentlich ist. Wie die Auswertungen der letzten Tour zeigen, ist dies jedoch auch der Fall.
 
 
Reporterin und Fotograf bei der Arbeit
 
 
Der Fotograf knipste alle unsere Spielzeuge, Notebooks und Antennen von allen Seiten und Blickwinkeln. Wir wussten gar nicht, dass unser Equipment soooo interessant ist. Für uns ist's halt wie die Kelle für den Koch :-) Nun ja, da wir grad etwas in "Fahrt" gekommen waren, zeigten wir auch gleich an einem Live Beispiel, wie einfach es ist, sich in ein Netzwerk einzuklinken. Und das Netzwerk, das wir erwischten, war nicht gerade von kleiner Natur. Wie folgende Screenshots unschwer beweisen:
 
 
Die Endung europe.com verspricht doch einiges
 
 
Und auch die Server sind recht plauder - willig
 
 
2008 User ??!
 
 
 
 
Europe ? Wieso steht dann hier ASIA ?
 
 
Nunja, einige von uns würden diese Netzwerk als Volltreffer bezeichnen. Denn hier öffnet sich wieder mal ein gigantischer Spielplatz für Hacker und Skript - Kiddies. Einmal mehr, leider ...
Neben den, wie fast immer ungeschützten Printservern, ist auch der AP ungeschützt.
Hier eine kleine Anweisung an die entsprechenden Netzwerkadministratoren. Auf folgendem Bild ist ersichtlich, wo man die grundlegende Sicherheit des AP's einstellen kann.
 
 
Hei Sysadmin's, es ist doch so einfach !
 
 
Reporterin Andrea fragte uns richtig Löcher in den Bauch und wir lieferten hoffentlich meist verständliche Antworten und Informationen. Ob uns das gelungen ist, werden wir dann in in 10 Tagen in der FACTS Reportage sehen.
Ob es uns auch gelungen ist, aus Andrea eine kleine Wardriverin zu machen, werden wir vermutlich nie erfahren. Wir hoffen aber, dass Ihr der Nachmittag genausoviel Spass gemacht wie uns. Denn der Spass am Wardriven ist für uns doch eigentlich das Wichtigste.
Der Artikel wird nach erscheinen natürlich auch hier publiziert werden. Man darf gespannt sein ...
 
 
Facts Reporterin Andrea mit Notizblock vor unseren technischen Spielzeugen